Kooperation & Mitwirkung

Für eine gelungene Kooperation im Offenen Ganztag zwischen Kommune, Schule und Rapunzel Kinderhaus e.V. sind für uns ein regelmäßiger fachlicher Austausch sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit unerlässlich.

Dabei findet z.B. mit den schulischen Akteuren eine inhaltlich-fachliche Vernetzung durch die Einrichtung gemeinsamer Steuer- und Arbeitsgruppen statt. Auch nehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rapunzel-Teams in den schulischen Gremien, z.B. der Schulkonferenz, teil. Gemeinsame Evaluationsrunden mit Schulleitung sowie die Teilnahme an kommunalen und überregionalen Arbeitskreisen und Qualitätszirkeln mit Vertretern der Kommunen und Bezirksregierungen sind weitere feste Bestandteile der gemeinsamen Aufgabe Ganztag.

Für die Gestaltung der AGs im Rahmen des Offenen Ganztags werden sowohl ortsansässige Vereine als Kooperationspartner eingebunden, um so den Kindern vielfältige und spannende Angebote in ihrem jeweiligen Sozialraum zu ermöglichen. Aber auch überregionale außerschulische Partner tragen zu einem abwechslungsreichen und bedürfnisorientierten AG-Angebot bei.

Daneben bilden der Austausch und die Partizipation von Eltern im Offenen Ganztag ein weiteres Element gelebter gemeinsamer Bildungs- und Erziehungsarbeit vor Ort.

In vielen unserer Offenen Ganztagsschulen werden natürlich auch die Kinder in die Entscheidungsprozesse eingebunden und eigene Mitwirkungsgremien wie z.B. ein Kinderrat oder ein Kinderparlament geschaffen, in denen die Kinder die Möglichkeit haben, ihre Meinungen und Standpunkte auszutauschen, zu diskutieren und gemeinsame Lösungen zu finden.