Zur Übersicht

GGS Irisweg

Wir freuen uns darüber, nach den Sommerferien 233 Kinder in der OGS Irisweg begrüßen zu dürfen. 

Neben den festen Gruppen, die in den Klassenräumen ihr Zuhause haben, nutzen wir weitere Funktionsräume wie unseren Musikraum, den Werkraum, die Lesehütte, die Turnhalle, den Kidsclub, die Basis und die Mensa.

Die Philosophie unseres Ganztages ist es, gemeinsam mit den Kindern, ein vielfältiges und abwechslungsreiches Umfeld zu erschaffen, in welchem wir auf Augenhöhe Selbstverantwortung und Selbstbewusstsein stärken. 

In der Offenen Ganztagsschule Irisweg findet eine enge Verzahnung des unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereichs durch Partnerschaften in den Klassen statt. Dabei arbeiten die Klassenlehrer:innen und die pädagogischen Fachkräfte des OGS-Teams im Tandem zusammen, wobei Unterrichtseinheiten und Trainingseinheiten vernetzt gestaltet werden. Auch Veranstaltungen und Feste werden gemeinsam von Schule und OGS organisiert und durchgeführt. 

Die Offene Ganztagsschule Irisweg ist eine Schule, an der seit mehr als 30 Jahren „Gemeinsames Lernen“ von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förder- und Unterstützungsbedarf stattfindet. Der Austausch mit den Sonderpädagog:innen gehört zu unserer Vernetzung innerhalb der Schule selbstverständlich dazu. Im Bereich des Förderbandes haben die pädagogischen Fachkräfte des OGS-Teams ihren festen Platz. 

Ein für uns wichtiges Element ist die Partizipation und die Beteiligung der Kinder am Schulleben. So gibt es einen demokratisch gewählten Schülerrat, in welchem sowohl Vertreter:innen der Klassen die Belange der Kinder erörtern, gemeinsam Konflikte aufarbeiten, Lösungen und neue Ideen entwickeln. Unterstützung erfolgt hierbei durch von den Kindern gewählte Vertreter:innen des Lehrpersonals, des Offenen Ganztags und der Schulsozialarbeit. 

Außerdem sind die Kinder bei der Essensauswahl beteiligt und gestalten somit ihren Mittagstisch selbst. Auch die Ferienspiele werden mit den Kindern gemeinsam gestaltet, geplant und durchgeführt. Hier ist es uns vor allem wichtig den Kindern ein Urlaubsgefühl zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, Dinge zu unternehmen, die ihnen Spaß machen. 

Nicht nur in den Ferien bieten wir Projekte für die Kinder an, auch im normalen Schulalltag finden Projekte und AG´s für die Kinder statt.

Hier einige Einblicke:

  • Flagfootball
  • Kunstatelier
  • Fußball
  • Naturforscher
  • Sport, Spiel und Spaß
  • Theater 
  • Sportschach
  • Hula Hoop
  • Nadel und Faden
  • Tanz 
  • Modellbau

Unsere umfassenden Förderangebote sind ein Bestandteil des Offenen Ganztages. Zu unserem multiprofessionellen Team gehören unsere Sprachheilpädagogin und Motopädin, die sowohl im unterrichtlichen als auch im außerunterrichtlichen Bereich feste Bausteine des Förder- und Förderangebotes sind. Ebenso sind externe Kooperationspartner in unser Förder –und Förderprogramm mit eingebunden. Diese Angebote sind ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit und unterstützen die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung.

Motopädie 

Unsere Motopädin fördert Kinder mit motopädischem Unterstützungsbedarf im Vormittags- und Nachmittagsbereich in Kleingruppen oder einzeln. Auch gibt es Bewegungsangebote mit motopädischen Schwerpunkten, die für den gesamten Klassen- und Gruppenverband gestaltet werden, sowie zweimal wöchentlich eine bewegte Spielestunde.

Sprachtherapie

Unsere Sprachheilpädagogin unterstützt die Kinder bei der Erweiterung des Wortschatzes, der Verbesserung des Sprachverhältnisses, der Schärfung der auditiven und visuellen Wahrnehmung, der Verbesserung der allgemeinen Kommunikationskompetenz und beim Aufbau und Training der grammatischen Strukturen, wie z.B. Satzbildung.

Schulsozialarbeit 

Unsere Schulsozialarbeiterin, die auch über den Träger Rapunzel Kinderhaus e.V. beschäftigt ist, berät unter anderem in Fragen des Kinderschutzes und sorgt für eine enge Vernetzung zwischen der Offenen Ganztagsschule und den Eltern. Die Schulsozialarbeiterin arbeitet eng mit der Schulleitung und der Leitung des Offenen Ganztages zusammen und ist so die Verbindung im Sozialraum Schule.

„Wir Gewinnt“ 

Wie schon im vergangenen Schuljahr werden wir mit unserem Kooperationspartner, der KJS, das Angebot “WIR GEWINNT“ weiterführen. Das Ziel dieses inklusiv-erlebnispädagogischen Projekts zum sozialen Lernen ist es, alle Kinder unabhängig von ihren Fähigkeiten, Neigungen, Möglichkeiten und Grenzen dazu zu befähigen, sich aktiv und produktiv an gruppendynamischen Prozessen zu beteiligen.

Die Philosophie unseres Ganztages ist, die Verantwortung der uns anvertrauten Kinder gewissenhaft auszuüben, die Selbstverantwortung des Kindes zu stärken, das Selbstbewusstsein zu fördern, mit den Kindern an ihren Stärken zu arbeiten und sie dabei zu unterstützen.

In der Offenen Ganztagsschule Irisweg findet eine enge Verzahnung des Vor- und Nachmittages durch Partnerschaften in den Klassen statt. Dabei arbeiten die Klassenlehrerin und die pädagogische Fachkraft des OGS-Teams gemeinsam im Tandem zusammen, wobei Unterrichtseinheiten und Trainingseinheiten vernetzt gestaltet werden.

Die Schulsozialarbeiterin, unseres Trägers Rapunzel Kinderhaus e.V.,unterstützt sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag insbesondere Familien hinsichtlich der Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und sorgt für eine enge Vernetzung zwischen dem Offenen Ganztag, der Schule und den Eltern.

Die Offene Ganztagsgrundschule Irisweg ist eine Schule, an der seit mehr als 25 Jahren „Gemeinsames Lernen“ von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förder- und Unterstützungsbedarf stattfindet. Der Austausch mit den Sonderpädagoginnen gehört zu unserer Vernetzung innerhalb der Schule selbstverständlich dazu. Im Bereich des Förderbandes haben die pädagogischen Fachkräfte (OGS Team) ihren festen Platz.

Die besonderen Förderangebote sind ein fester Bestandteil des Offenen Ganztages, sie werden durch Rapunzel Kinderhaus e.V. getragen und führen so zu einer umfassenden Förderung der Kinder. Zu unserem multiprofessionellen Team gehört unsere Motopädin, die sowohl im Unterrichts-, als auch im außerunterrichtlichem Bereich ein fester Baustein des Förder- und Forderangebotes ist. Ebenso sind externe Kooperationspartner in unser Förder –und Forderprogramm mit eingebunden. Diese Angebote sind ein fest verankerter Baustein unserer pädagogischen Arbeit und unterstützen die Kinder positiv in ihrer individuellen Entwicklung.

Ein für uns wichtiges Element ist die Partizipation und die Beteiligung der Kinder am Schulleben. So gibt es einen demokratisch gewählten Schülerrat, in welchem sowohl Vertreterinnen und Vertreter der Klassen als auch des Offenen Ganztages die Belange der Kinder erörtern, gemeinsam Konflikte aufarbeiten, Lösungen und neue Ideen entwickeln. Auch hier bilden eine Lehr- und eine pädagogische Fachkraft ein gemeinsames Tandem.

Ebenso findet eine Partizipation mit Beteiligung der Kinder am Mensarat und Friedensrat des Offenen Gantzages, statt.

Einen besonderen Fokus in unserer pädagogischen Arbeit, legen wir auf die Wertschätzung unserer Vereinbarungen, unserer Regeln und die gegenseitige Wertschätzung einer respektvollen Sprache.

Um unser Verständnis von gegenseitigem Respekt zu vertiefen, gehört unser Friedensrat als pädagogisches Mittel zum Alltag.

Unsere zahlreichen Lesementoren am Nachmittag sind eine ergänzende Unterstützung in unserem Gesamtkonzept.

Die Vernetzung zwischen allen Akteuren stellt ein Hauptmerkmal des kooperativen Ganztages an der OGS Irisweg dar. Neben gemeinsamen Steuergruppen, schulinternen und externen Arbeitskreisen nehmen die pädagogischen Fachkräfte u.a. auch an den Schul- und Lehrerkonferenzen teil. Gemeinsame Fortbildungen ebenso für das OGS Team durch Rapunzel interne Fortbildungen, der pädagogische Ganztag aller Schulbeteiligten, sowie der fachliche, professionelle und partnerschaftliche Austausch sind für uns selbstverständlich. Unser gemeinsames Ziel, Bildung, Erziehung und Betreuung ist ein wesentlicher Eckpfeiler unserer Schule.

Im Schuljahr 1998 begann an der OGS am Irisweg der Weg unserer pädagogischen Arbeit. Seither sind wir kontinuierlich gewachsen und durch die Kooperation von Schule und Jugendhilfe eine wichtige Säule im System Schule geworden.

Im Schuljahr 2018 / 2019 feierten wir unser 20 jähriges Bestehen.

Bildergalerie

Nachfolgend haben wir einige Bilder für Sie zusammen gestellt, die Ihnen einen Eindruck unserer Einrichtung vermitteln: