„Ich wär` so gern wie Du“ ist mit eines der beliebtesten Songzitate aus der allseits bekannten und weltweit berühmten Geschichte des Dschungelbuches. Im Film drückt es die Sehnsucht des Affenkönigs aus, mehr Menschenähnlichkeit zu erreichen und die Macht über das Feuer zu erlangen. Als Leitsatz unseres Projektes diente diese Formulierung als konträre Spiegelung eben dieses Affenwunsches. Nämlich die Sehnsucht des Menschen nach mehr Natürlichkeit, schlichter Lebensfreude und sozialer Vereinigung trotz individueller Ungleichheiten. Ein Geborgensein in einer Welt voller Abenteuer und Herausforderungen begleitet von der stetigen Zuversicht auf ein gutes Ende. Ob bewusst oder unbewusst, genau dies ist die Intention, mit der die Geschichte des Dschungelbuches in der Lage ist nicht nur Kinder und junge Menschen in ihren Bann zu ziehen. Im Verlauf des Projektes setzten sich die Schüler auf den verschiedensten Ebenen mit der Thematik des Buches auseinander. Sprachförderliche, rhetorisch-relevante und fachspezifische Aspekte ergaben sich aus der intensiven Beschäftigung mit der Lektüre: Gegenseitiges Vorlesen, differenziertes Besprechen einzelner Buchinhalte und die Darstellung der Hauptcharaktere im Rollenspiel sind dabei nur einige nennenswerte Beispiele. Besonders wichtig war es uns in diesen Aktionen nicht allein auf die Disney-Version des Dschungelbuches zurückzugreifen, sondern eben auch das ursprüngliche Werk von Rudyard Kipling kennenzulernen und es mit in den Vordergrund des Bewusstseins zu rücken. Insbesondere in der Anfertigung eines überdimensionalen Wandbildes, welches die Freunde Mogli, Baghira und Balu den Bären präsentiert, vertieften die Kinder ihre neugewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse in kreativ-künstlerischer Weise. Eine beeindruckende Abschlussarbeit, die nicht nur eine spezielle und langanhaltende Erinnerung an dieses Projekt darstellen wird, sondern die die Zusammenarbeit, die Kommunikation und ebenso die soziale Interaktion innerhalb der Gruppe der teilnehmenden Kinder forderte und stabilisierte.