Arbeitsgemeinschaften

Ein weiterer Eckpfeiler unseres Offenen Ganztags stellt die Einbindung von verschiedenen AG-Angeboten dar.

Dabei arbeiten wir mit sowohl örtlichen als auch überregionalen Vereinen und Kooperationspartner zusammen. Die AG-Angebote sind auf die Alters- und Entwicklungsstufen der OGS-Kinder abgestimmt und kommen z.B. aus den Bereichen Sport (unter anderem: Ballsportarten, Tennis, Longboard, Selbstbehauptung, Einrad), Kunst (unter anderem: Kunstatelier, Holzwerkstatt), Sprache (unter anderem: Spanisch, Französisch, Chinesisch), Medien (unter anderem: Computerkurse, Film-AG, Radio-AG, OGS-Zeitung), Theater (unter anderem: Flugtheater, Zirkus), Natur und Umwelt (unter anderem: Upcycling, Outdoor, Ranger, Mülldetektive) und Musik (unter anderem: Musical, Flöte, Trommeln, Gitarre). Aber auch spezielle Angebote zur Förderung von Kindern mit entsprechenden Bedarf durch pädagogische Fachkräfte (unter anderem: Sprachtherapie, Motopädie, Ergotherapie, Kunsttherapie, Hochbegabtenzentrum) werden von uns angeboten. Darüber hinaus gibt es auch die „Rapunzel-AGs“, die von Mitarbeitern des Rapunzel-Teams entsprechend ihrer Profession (Chinesisch, Theater-; Musikpädagogik, Therapieschwerpunkte in der pädagogischen Ausbildung etc.) angeboten werden.

Auch im Rahmen der AG-Angebote werden die Kinder in den Entscheidungsprozess einbezogen und können in einer Schnupperphase oder eines Markts der Möglichkeiten die verschiedenen AG-Angebote ausprobieren und auswählen.

Im Schuljahr 2015/ 2016 haben wir an dem Pilotprojekt "Pfiffix" der Krankenkasse mhplus in Kooperation mit unserem langjährigen Kooperationspartner KJS (Kinder- und Jugendsportschule NRW) teilgenommen. Im Rahmen des Pilotprojekts haben die teilnehmenden Kinder der 1. und 2. Klasse sich spielerisch mit den Themen Bewegung und gesunde Ernährung für ein lebenslanges gesundes Lernen und Leben beschäftigt haben. Dabei haben sie neben verschiedenen Kooperations- und Bewegungsspielen unterschiedliche Welten von Pfiffix, dem Maskottchen des Projekts, kennengelernt. Dazu gehörten u.a. das Schlaraffenland (Gesunde Ernährung), das Zauberland (Parkour- und Abenteuerlandschaften zur Steigerung der Beweglichkeit, Kraft und Selbstvertrauen) sowie Pfiffix und seine Freunde (Stärkung der Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit). Nach einer erfolgreichen Pilotphase, wird "Pfiffix" nunmehr als festes Projekt im Schuljahr 2016/ 2017 (auch für die 3. und 4. Klässler) eingebunden.

Ein weiteres Projekt in Kooperation mit der KJS ist: „WIR gewinnt“.  Übergeordnetes Ziel des inklusiven-erlebnispädagogischen Projekts zum sozialen Lernen ist es, alle Kinder unabhängig von ihren Fähigkeiten, Neigungen, Möglichkeiten und Grenzen dazu zu befähigen, sich aktiv und produktiv an gruppendynamischen Prozessen zu beteiligen. Das gemeinsame Erlebnis steht im Vordergrund, das selbstständige Einbringen in Gruppenprozesse und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen werden aktiv gefördert. Spielerisches Kommunikations- und Kooperationstraining mit klassischen Elementen aus der Erlebnispädagogik gehören zu diesem Projekt.