Lernzeiten, Hausaufgabenbegleitung, Förderangebote

Im Anschluss an den pädagogisch gestalteten Mittagstisch findet in der Regel an vier Tagen pro Woche die Lernzeit statt, in der die Kinder ihre Hausaufgaben anfertigen und dabei von MitarbeiterInnen des Rapunzel-Teams begleitet werden.

Die Kinder werden in ihren Lernprozessen durch Erklärungen und kleine Hilfestellungen begleitet und unterstützt. Im Fokus der Lernzeit steht, dass die Kinder bestärkt werden selbstständig und selbstverantwortlich zu lernen in einer positiven und lernförderlichen Atmosphäre. Das Rapunzel-Team achtet darauf, dass die Hausaufgaben vollständig bearbeitet werden, innerhalb des durch den Hausaufgabenerlass des Ministeriums für Schule und Weiterbildung vorgegeben Zeitrahmens für die jeweilige Altersstufe. Danach sollen Kinder der Klassen 1 und 2 eine halbe Stunde, Kinder der Klassen 3 und 4 pro Tag 45 Minuten für ihre Hausaufgaben verwenden. Eine Überprüfung der Richtigkeit der Hausaufgaben und ein entsprechendes Feedback für die Kinder, werden durch die jeweilige Lehrerin oder den jeweiligen Lehrer im Unterricht am nächsten Tag gewährleistet.

Durch die Mitarbeit und die Unterstützung von Lehrerinnen und Lehrern einer Schule in der Lernzeit, besteht die Möglichkeit, individuelle Hilfen und Förderungen anzubieten, um so die konkreten Lernprozesse der Kinder zu unterstützen.

Im Rahmen einer ganzheitlichen Förderung von Kindern im Offenen Ganztag, gibt es für Kinder mit besonderen Bedarfen an einigen Schulen zusätzliche Förderangeboten in Klein(st)gruppen. Im Rahmen einer engen Kooperation mit unserem langjährigen Kooperationspartner, der Therapiepraxis Köln, bieten wir an einigen Kölner Schulen des Gemeinsamen Lernens folgende Förderangebote an:
- Kunsttherapie
- Tiergestützte Therapie
- Sprachtherapie

Auch durch MitarbeiterInnen der Rapunzel-Teams finden Förder- und Forderangebote statt. Zu unseren Teams zählen dabei Motopädinnen, Ergotherapeuten, Sprach - und Kunsttherapeuten sowie Sonderpädagoginnen. Durch gemeinsam mit der Schule abgestimmte Förderkonzepte, werden in diesen Bereichen ebenfalls entsprechende Förderbänder für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf implementiert.