Unsere Gruppenkonzepte
Eng mit den Raumkonzepten verknüpft sind die Gestaltung und Umsetzung der jeweiligen Gruppenkonzepte.
Gehören die Kinder einer festen Gruppe an (sogenannte Stammgruppe), so ist ihr Orientierungsort auch stets ihr fester Gruppenraum. Die Implementierung von Stammgruppen bietet verlässliche Strukturen für die Kinder mit festen Bezugspersonen und intensiver Beziehungsarbeit. Bei offenen Gruppen, haben die Kinder auch eine feste Bezugsgruppe, an der sie sich orientieren können, haben aber gleichzeitig die Möglichkeit ihre konkreten Bedürfnisse eigenständig zu erfüllen, durch Nutzung der Funktionsräume und die Möglichkeit Kinder aus anderen Gruppen zu besuchen für gemeinsame Aktivitäten. Abhängig von Anzahl und Alter der Kinder sowie der räumlichen Gestaltungs- und Entfaltungsmöglichkeiten, wird ein kindgerechtes Gruppenkonzept entwickelt und umgesetzt, wobei auch Mischformen der Konzepte möglich und sinnvoll sein können.
Eine intensive Vernetzung von Vor- und Nachmittagsbereich wird durch sogenannte Ganztagsklassen ermöglicht. Dabei sind in der Regel nahezu alle Kinder einer Klasse auch im Offenen Ganztag angemeldet, so dass dort eine Ganztagsklasse eingerichtet werden kann. Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer und die jeweilige Gruppenleitung des Rapunzel-Teams arbeiten im Tandem in der Lernzeit am Nachmittag sowie an einem festen Tag sowohl vormittags als auch nachmittags zusammen. Dadurch können die Kinder individuell gefördert und gefordert werden auf Grundlage der besonders intensiven Beziehungsarbeit mit den festen Bezugspersonen. Ein ständiger Austausch und eine enge Abstimmung zwischen Schule und OGS stehen im Zentrum der Entwicklung und Umsetzung der Ganztagsklassen, um eine gelungene Rhythmisierung des Vor- und Nachmittagsbereichs zu ermöglichen. An mehreren Schulen, die den Offenen Ganztag mit Rapunzel Kinderhaus e.V. gestalten, gibt es bereits Ganztagsklassen.