Zur Übersicht

GGS Brüder-Grimm-Schule

Die OGS ist ein fester integraler Bestandteil des gesamtschulischen Konzepts der Brüder-Grimm-Schule. Daher steht das OGS-Team des Nachmittagsbereiches im engen Kontakt und regelmäßigem Austausch mit dem Lehrer:innenkollegium sowie der Schulleitung. Auch die Teilnahme an pädagogischen Konferenzen sowie die Vernetzung in den schulischen Gremien gehört hierzu. Zudem unterstützen Lehrerinnen und Lehrer die Kinder entsprechend ihres individuellen Bedarfes auch während der Lernzeit. Die Rhythmisierung findet ein- bis zwei Mal pro Woche im Vormittagsbereich durch die jeweiligen Mitarbeiter:innen des Offenen Ganztages statt.

In unserem OGS-Team arbeiten engagierte pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, die regelmäßig an internen und externen Fortbildungen teilnehmen.

Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 besuchen gut 317 Kinder die OGS der Brüder-Grimm Schule. In diesem Schuljahr wurden hieraus 13 Gruppen gebildet. Wir arbeiten zusammen mit der Schule nach dem Konzept „Gruppe in Klasse“ und versuchen, die Gruppen soweit wie möglich analog zu den jeweiligen Klassenverbänden zu bilden. In den jeweiligen Räumen melden sich die Kinder an und fertigen dort auch die Hausaufgaben im Rahmen der Lernzeit an.

Wir wollen die Kinder gemeinsam zu einem rücksichtsvollen, toleranten und verantwortungsbewussten Umgang miteinander führen. Die Schule soll als Lern- und Lebensraum die Lernfreude und Leistungsbereitschaft der Kinder fördern und erhalten. Die Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls basiert auf der Erfahrung des Könnens und des Gefordert-Seins und dem wachsenden Mut zu weiteren Anstrengungen. Dies sollen die Kinder nicht nur im normalen Unterrichtsalltag erfahren, sondern auch im Freizeitbereich (er)leben. Dafür bietet der Offene Ganztag umfassende Fördermöglichkeiten. Die Arbeit der Einrichtung ist zu einem festen Bestandteil im gesamtschulischen Konzept unserer Schule geworden.

Aktuell nutzen wir drei Kinderrestaurants, in denen wir gemeinsam als Gruppe den pädagogisch gestalteten Mittagstisch erleben. Durch das flexible Mobiliar können diese Räume auch abseits des Essens für anderweitige Angebote genutzt werden.

Ein weiterer Funktionsraum erstrahlt zwischenzeitlich in neuem Glanz. Der Bau- und Konstruktionsraum ist für alle Konstruktions- und Bauangelegenheiten gewappnet und die Kinder können ihrer Fantasie dort mit Lego, Playmobil, Kappla, Magnetbausteinen, etc. freien Lauf lassen. Als Schmuckstück gilt hier wohl die Wand, welche gemeinsam mit den Kindern mit wunderschönen und farbenfrohen Kunstwerken verziert worden ist.

Für die kreativen und bastelbegeisterten Kinder haben wir im Souterrain einen Kunst- und Kreativraum geschaffen. In diesem Raum können die Kinder nicht nur malen, sondern auch werken, was das Material so hergibt.

Unser AG-Angebot präsentiert sich vielfältig, abwechslungsreiche und bedürfnisorientiert. Unterstützt werden wir hierbei von dem langjährigen externen Kooperationspartnern, der Kinder- und Jugendsportschule NRW.

Die Kinder haben die Möglichkeit aktuell unter anderem an folgenden Nachmittagsangeboten teilzunehmen:

• Yoga • Parcours • Cheerleading • Pfiffix

Abgerundet wird das Angebot durch AGs, die von Teammitgliedern gestaltet und durchgeführt werden, die entsprechend der jeweiligen Profession und Interessensschwerpunkte die Kinder fördern und anregen.

Diese sind unter anderem:

• Experimente • Nadel und Faden • Kunstwerkstatt • Bewegung macht Spaß • Kinderparlament

Wichtig ist uns darüber hinaus, dass sich Ihre Kinder wohl fühlen, Spaß haben und in ihren Kompetenzen und Fähigkeiten gestärkt werden. Daneben sind für uns verlässliche Strukturen und Abläufe von zentraler Bedeutung für einen rhythmisierten OGS-Tag, orientiert an den Bedürfnissen der Kinder. Hierzu gehören insbesondere verlässliche Lernzeitbänder, die gemeinsam mit dem Lehrer:innenkollegium gestaltet werden, sowie eine gesunde Mittagspause mit einem schmackhaften, kindgerechten Mittagstisch.

Für die Kinder möchten wir einen Ort schaffen an dem sie: • soziale Kontakte, auch gruppenübergreifend, knüpfen können

• Angebote nach den eigenen Bedürfnissen wählen
• In entspannter Atmosphäre zu Mittag essen
• Ruhig und konzentriert, während der Lernzeit, arbeiten können