OGS Grundschule Gymnich
Herzlich Willkommen im turbulenten Treiben des Offenen Ganztags an der Grundschule Erftstadt Gymnich. Derzeit stürmen etwa 160 aufgeweckte Kinder, das bunte Labyrinth des Spielens und Lernens. Neben dem farbenfrohen Mosaik des Offenen Ganztags, der ein Betreuungsumfang von 8:00 - 16:00 Uhr abdeckt, gibt es auch das schultägliche Betreuungsangebot der „Verlässlichen Halbtagsschule“, welches bis 13.10 Uhr reicht und von aktuell 30 kleinen Abenteurern genutzt wird.
Die OGS-Räumlichkeiten mit den Gruppenräumen befinden sich in einem Nebengebäude auf dem Schulgelände und im Hauptgebäude in der Aula. Für das Freispiel können der „Schulberg“ mit Klettergerüst, das Fußballfeld bzw. Mini-Spielfeld sowie auch die Kletterwand auf dem Schulhof und der Seilgarten genutzt werden. Für unsere lese-begeisterten Kinder steht die umfangreiche Schülerbücherei zur Verfügung.
Die Kinder werden bei uns im sogenannten „Offenen System“ betreut. Zunächst melden sich die Kinder nach dem Unterricht im Anmelderaum an. Dort haben sie feste Ansprechpartner und Bezugspersonen aus dem OGS-Team. Diese begleiten die Kinder Klassenweise auch zum Mittagessen. Die Hausaufgaben werden im Rahmen der Lernzeit zu festen regelmäßigen Zeiten in Klassenräumen angefertigt. Lehrkräfte und das OGS-Team begleiten gemeinsam die Kinder in jahrgangsbezogenen Gruppen. Ab 14 Uhr – nach dem pädagogisch gestaltetem Mittagstisch und den Lernzeiten – können die Kinder dann selbstständig entscheiden, ob sie an einem der vielfältigen Projektangebote und AGs teilnehmen möchten.
Das AG-Angebot umfasst externe Kooperationspartner aus örtlichen und überregionalen Vereinen sowie interne Rapunzel-AGs, die nach jeweiligen Professionen und Interessenschwerpunkten angeboten werden. Aktuelle AG-Angebote beinhalten Fußball und Erlebnissport, Natur- und Umweltbezogene Bildung, Kreativ- und Künstlerische Bildung, sowie verschiedene Projekte im Jahresverlauf.
Im Offenen Ganztag verschmelzen die pädagogischen Konzepte von Schule und OGS zu einem harmonischen Miteinander. Gemeinsame Regeln und Absprachen schaffen eine vertraute Umgebung für die Kinder. Die pädagogische Vernetzungsarbeit blüht in den schulischen Gremien auf, wo ein stetiger Austausch zwischen Schulleitung, Lehrerkollegium und OGS-Team die Dynamik des Bildungserlebnisses immer wieder erneuert.